Protocol of the Session on December 14, 2000

moderne Verkehrspolitik, Ausbau des Rheinland-Pfal:Z-Takts.

Zuruf der Abg. Frau Kiltz,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Ich denke natürlich auch an den Ausbau der Schiene und im

Rahmen einer modernen und integrierten Verkehrspolitik

auch an den Ausbau des Rheinland-Pfalz-Takts.

{Zuruf der Aog. Frau Kiltz,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

- Meine liebe Frau Kiltz, andere Länder beneiden uns in der

Zwischenzeit um den Rheinland-Pfalz-Takt.

{Beifall der.F.D.P. und der SPD

Zuruf der Abg. Frau Kiltz,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Selbst die Bundesländer, in denen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

an der Regierung ist, haben Ähnliches nicht nachzuweisen.

Das ·muss man in aller Deutlichkeit sagen.

{Glocke des Präsidenten)

Herr Staatssekretär, gestatten Sie eine Zwischenfrage der

Frau Kallegiri--

Keine Zwischenfrage!

leb sage noch einmal, deswegen gilt es, dieses attraktive An

gebot weiterzuentwickeln. Das wollen wir tun, indem wir die

Zugverbindungen noch attraktiver gestalten, die Bahnhöfe

modernisieren und weitere Reaktivierungen von Bahn

strecken vornehmen. Das ist das, was der Fahrgast möchte.

Wir brauchen eine noch höhere Attraktivität, umso stärker

wird die Akzeptanz bei den Fahrgästen sein. Wir haben auf

Strecken wie beispielsweise zwischen Alzey und-Mainz bis zu

1SO % mehr Fahrgäste. Das Chaos auf der Autobahn wäre

noch größer, wenn wir nicht einen Ausbau des Schienenper

sonennahverkehrs in ~ieser Form vorgenommen hätten. Das

ist unser Ziel.

{Beifall der F.D.P. und der SPD

Zuruf der Abg. Frau Kiltz und Frau Grützmacher,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Wir integrieren die Verkehrsträger bei unseren Güterver

kehrszentren, die wir ausbauen, ob in Ludwigshafen, in Wörth, in Trier, in Köl:iienz oder in Mainz.

{Zurufe der Abg. Frau Thomas und Frau Grützmacher,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Das ist eine hoch attraktive Koordinierung von Straße, Schie

ne und Wasser. Vorbildlicher kann es im Grundsatz nicht sein..

{Frau Thomas, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Wir wissen_ nicht, wovon Sie reden!)

Deswegen kann ich Ihren Antrag nur ablehnen.

Wir haben für die nächsten Jahre ein modernes und inte

griertes Verkehrsprogramm aufgelegt. Wir sind auf Zuwachs

raten beim Güterverkehr von 21% und beim Personenver

kehr von 19 % eingerichtet.

Ich gebe Herrn Dr. Gölter in einem Punkt Recht: Die Bahn

muss flexibler, schneller und besser werden, auch was die

. Transporte des Güterverkehrs betrifft. Das ist ein absolutes