moderne Verkehrspolitik, Ausbau des Rheinland-Pfal:Z-Takts.
Zuruf der Abg. Frau Kiltz,
Ich denke natürlich auch an den Ausbau der Schiene und im
Rahmen einer modernen und integrierten Verkehrspolitik
auch an den Ausbau des Rheinland-Pfalz-Takts.
{Zuruf der Aog. Frau Kiltz,
- Meine liebe Frau Kiltz, andere Länder beneiden uns in der
Zwischenzeit um den Rheinland-Pfalz-Takt.
{Beifall der.F.D.P. und der SPD
Zuruf der Abg. Frau Kiltz,
Selbst die Bundesländer, in denen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
an der Regierung ist, haben Ähnliches nicht nachzuweisen.
Das ·muss man in aller Deutlichkeit sagen.
Herr Staatssekretär, gestatten Sie eine Zwischenfrage der
leb sage noch einmal, deswegen gilt es, dieses attraktive An
gebot weiterzuentwickeln. Das wollen wir tun, indem wir die
Zugverbindungen noch attraktiver gestalten, die Bahnhöfe
modernisieren und weitere Reaktivierungen von Bahn
strecken vornehmen. Das ist das, was der Fahrgast möchte.
Wir brauchen eine noch höhere Attraktivität, umso stärker
wird die Akzeptanz bei den Fahrgästen sein. Wir haben auf
Strecken wie beispielsweise zwischen Alzey und-Mainz bis zu
1SO % mehr Fahrgäste. Das Chaos auf der Autobahn wäre
noch größer, wenn wir nicht einen Ausbau des Schienenper
sonennahverkehrs in ~ieser Form vorgenommen hätten. Das
{Beifall der F.D.P. und der SPD
Zuruf der Abg. Frau Kiltz und Frau Grützmacher,
Wir integrieren die Verkehrsträger bei unseren Güterver
kehrszentren, die wir ausbauen, ob in Ludwigshafen, in Wörth, in Trier, in Köl:iienz oder in Mainz.
{Zurufe der Abg. Frau Thomas und Frau Grützmacher,
Das ist eine hoch attraktive Koordinierung von Straße, Schie
ne und Wasser. Vorbildlicher kann es im Grundsatz nicht sein..
{Frau Thomas, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
Wir wissen_ nicht, wovon Sie reden!)
Deswegen kann ich Ihren Antrag nur ablehnen.
Wir haben für die nächsten Jahre ein modernes und inte
griertes Verkehrsprogramm aufgelegt. Wir sind auf Zuwachs
raten beim Güterverkehr von 21% und beim Personenver
kehr von 19 % eingerichtet.
Ich gebe Herrn Dr. Gölter in einem Punkt Recht: Die Bahn
muss flexibler, schneller und besser werden, auch was die
. Transporte des Güterverkehrs betrifft. Das ist ein absolutes