Protocol of the Session on November 19, 2020

Und weiterhin sind die Finanzen ein Stück weit intransparent und ungeklärt.

[Frank-Christian Hansel (AfD): Richtig!]

Das Geld ist ja bekanntlich bereits seit 2012 alle und ausgeschöpft. Weiterhin besteht die Erwartung, dass aktuelle und zukünftige Defizite bis 2024 mindestens in Höhe von 1,5 Milliarden Euro durch die Steuerzahlenden getragen und finanziert werden müssen. Das kann kein gesundes Geschäftsmodell sein.

[Beifall bei der FDP]

Aktuell verfügt die Gesellschaft über eine Eigenkapitalquote von unter 20 Prozent. Bereits im nächsten Jahr wird sie auf einen Bereich von unter 7 Prozent absinken. Das entspricht in etwa einer Eigenkapitalquote, die dann eine Insolvenz nach sich ziehen wird.

Um eine Verbesserung der Situation und somit auch eine Perspektive auf ein entsprechendes Lohnniveau zu schaffen, müssen alle Möglichkeiten der Umstrukturierung und Neuausrichtung geprüft werden – und wohlwollend geprüft werden.

[Beifall bei der FDP]

Neben der Prüfung der Teilprivatisierung verschiedener Bereiche des Flughafens

[Joschka Langenbrinck (SPD): Daher weht der Wind!]

und neben Erfolgsmodellen, die in Deutschland existieren, möchte ich das Beispiel Wien nennen. Da ist zum Beispiel eine Beteiligung von Mitarbeitern in Kraft, die in Form einer privaten Stiftung 10 Prozent des Flughafens halten und dort am Gewinn partizipieren können.

[Beifall bei der FDP – Frank-Christian Hansel (AfD): Welchen Gewinn?]

Eine Teilprivatisierung der Berliner Flughäfen wird die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und dringende Finanzspritzen ermöglichen. Aus wirtschaftlicher Sicht dürfte es der öffentlichen Hand kaum möglich sein, in den nächsten zwei Jahren die nötigen 1,5 Milliarden Euro für den Fortbestand aufzubringen.

[Beifall bei der FDP]

Nicht nur für den Flughafen müssen wir zukünftig in Berlin ein unternehmerfreundlicheres Umfeld schaffen.

[Beifall bei der FDP]

Wir können es nicht zulassen, dass der zukünftige Finanzbedarf auf Jahrzehnte von den Steuerzahlenden abgedeckt wird. Der Antrag beschreibt lediglich ein „Weiter so!“ mit fehlenden Perspektiven bei gleichbleibend schlechten Bedingungen, die wir auch über Jahre weitertragen. Daher lehnen wir diesen Antrag in der vorgelegten Form ab. – Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit!

[Beifall bei der FDP]

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Zu dem Antrag der Koalitionsfraktionen auf Drucksache 18/2882 empfehlen die Ausschüsse mehrheitlich gegen die Fraktionen der CDU und der FDP sowie bei Enthaltung der AfDFraktion die Annahme. Wer den Antrag auf Drucksache 18/2882 gemäß der Beschlussempfehlung auf Drucksache 18/3165 annehmen möchte, bitte ich um das Handzeichen. – Das sind die Koalitionsfraktionen. Gegenstimmen? – CDU und FDP. Enthaltungen? – Bei der AfD und bei dem fraktionslosen Abgeordneten Wild. Der Fraktionslose Nerstheimer hat mit Nein gestimmt. Dann nehmen wir das so zu Protokoll. Damit ist der Antrag aber trotzdem angenommen.

Ich rufe auf

lfd. Nr. 26:

Zusammenstellung der vom Senat vorgelegten Rechtsverordnungen

Vorlage – zur Kenntnisnahme – gemäß Artikel 64 Absatz 3 der Verfassung von Berlin Drucksache 18/3157

Von den vorgelegten Rechtsverordnungen hat das Abgeordnetenhaus hiermit Kenntnis genommen.

Ich rufe auf

lfd. Nr. 27:

Verordnung zu Anforderungen an das Schutz- und Hygienekonzept in Einrichtungen zur Pflege von pflegebedürftigen Menschen während der Covid19-Pandemie (Pflege-Covid-19-Verordnung)

Vorlage – zur Kenntnisnahme – gemäß Artikel 64 Absatz 3 der Verfassung von Berlin Drucksache 18/3167

Die Vorlage habe ich auf Antrag aller Fraktionen vorab an den Hauptausschuss überwiesen. Ich darf hierzu Ihre nachträgliche Zustimmung feststellen.

Ich rufe auf

lfd. Nr. 27 A:

Erste Verordnung zur Änderung der Krankenhaus-Covid-19-Verordnung

Vorlage – zur Kenntnisnahme – gemäß Artikel 64 Absatz 3 der Verfassung von Berlin Drucksache 18/3170

Alle Fraktionen haben die Überweisung dieser Verordnung an den Hauptausschuss beantragt. Dementsprechend wird verfahren.

Ich rufe auf

(Alexander Wieberneit)

lfd. Nr. 27 B:

Zwölfte Verordnung zur Änderung der SARSCoV-2-Infektionsschutzverordnung

Vorlage – zur Kenntnisnahme – gemäß Artikel 64 Absatz 3 der Verfassung von Berlin Drucksache 18/3173

Alle Fraktionen haben die Überweisung auch dieser Verordnung an den Hauptausschuss beantragt. Dementsprechend wird verfahren.

Ich rufe auf

lfd. Nr. 27 C:

Erste Verordnung zur Änderung der PflegeCovid-19-Verordnung

Vorlage – zur Kenntnisnahme – gemäß Artikel 64 Absatz 3 der Verfassung von Berlin Drucksache 18/3175

Auch hier haben alle Fraktionen die Überweisung dieser Verordnung an den Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung beantragt. Dementsprechend verfahren wir so.

Tagesordnungspunkt 28 steht auf der Konsensliste.

Wir kommen zu

lfd. Nr. 29:

Lösungsorientiert und pragmatisch handeln – Kfz-Zulassung über terminfreie Orte innerhalb von drei Tagen ermöglichen

Antrag der Fraktion der FDP Drucksache 18/3037

Zu diesem Antrag findet nach Verständigung der Fraktionen keine Beratung statt. Vorgeschlagen wird die Überweisung des Antrags federführend an den Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz sowie mitberatend an den Ausschuss für Kommunikationstechnologie und Datenschutz sowie an den Hauptausschuss. – Widerspruch höre ich nicht. Dann verfahren wir so.

Tagesordnungspunkt 30 war die Priorität der FDPFraktion unter der laufenden Nummer 3.5.