Protocol of the Session on October 18, 2000

markt beschränkt: ln Gesprächen mit der EU-Kommission konnte jedoch erreicht werden, dass auch herabgestufte - Qualitäts~veine in die Destillation geliefert werden können.

Die Möglichkeit der Herabstufung wurde in den Anbaugebieten unterschiedlich angenommen. Landesweit wurden mit Stand Mitte Oktober rund 81 000 Hektoliter Qualitätsweine mit dem Ziel der Teilnahme an der Trinkalkoholdestillation zu Tafelwein herabgestuft. Die Anmeldungen für die Trinkal

koholdestillation belaufen sich derzeit auf rund 270 000 Hek

toliter. Das zeigt, da~s die Weinwirtschaft dieses Angebot der

EU in Verbindung mitder Preisgarantie des Landes annimmt.

Die Landesbeihilfe bei der Aufstockung der Trinkalkoholde_stillation muss noch durch die EU-Kommission notifiziert wer- den. Das Verfahren läuft. Ich weiß, dass der Ministerpräsident und_ ich in den letZ!=en Tagen noch wiederholt mit der EUKommission telefoniert haben,_ um dieses Verfahren auf einen guten Weg zu bringen. ln dem Zusammenhang darf ich mich auch bei dem Bundeslandwirtschaftsminister für seine Interventionen bedanken.

Aufgrund der· Bestimmungen des EU-Vertrags hat der Agrarministerrat die Möglichkeit, unsere nationale Beihilfe zu genehmigen. Wir werden mit allen Mitteln die Bundesregierung und insbesondere Bundeslandwirtschaftsminister Funke unterstützen, damit im Agrarministerrat die Genehmigung der rheinland-pfälzischen Landesbeihilfe beschlossen werden kann. Mit einer Entscheidung ist jedoch frühestens Ende November zu rechnen. Damit liegen wir im Zeitplan;-

(ZurufdesAbg. Kuhn, F.D.P.)

-Sie haben die Möglichkeit, Zwischenfragen zu stellen, auch bei einer Regierungserklärung, ich erlaube Ihnen -das.

- - denn die zusätzlichen Landesmittel können erst nach Vor

liegen der Beihilfen für die EU-Destillation berechnet werden.

(Kuhn, F.D.P.: Das ist unredlich!)

Darüber hinaus ist über das Bundeslandwirtschaftsministerium die Dringlichkeitsdestillation beantragt. Mit der Auslö

sung dieser Destillation ist erst Ende Januar/Anfang Februar des nächsten Jahres zu rechnen. Die Destillation von Wein kann jedoch nur eine kurzfristige Bereinigung der strukturellen Überschüsse zum Ziel haben. Deshalb werden auch kurz

fristig Marketingmaßnahmen aufgegriffen.

Im Oktober bis Dezember dieses Jahres werden daher mit mehreren Einzelhandelsketten Verkaufsförderaktionen durchgeführt. Die Aktionen sollen bundesweit den Verkauf

von rheinland-pfälzischen Weinen fördern. Hierbei soll verstärkt das Vorweihnachtsgeschäft mit einbezogen werden. Wie könnte es anders sein? Wir erwarten im Bereich des mitt

leren und oberen Preissegments eine deutliche Unterstützung durch diese Maßnahmen. Die Verkaufsförderungsaktion ist übrigens Bestandteil des 12-Punkte-Programms.

Meine Damen und Herren, neben den genannten kurzfristig angelegten Maßnahmen nutzt die Landesregierung im Rah

men des Programms auch Instrumente, die für eine langfristi

ge Bereinigung der Strukturprobleme geeignet sind. Hierzu gehören unter anderem die Umstellungs- und Umstrukturie

rungsmaßnahmen der EU im Rahmen der gemeinsamen Marktorganisation für Wein. Diese haben zum Ziel, in der EU ein stabiles Gleichgewicht zwischen Angebot u~d Nachfrage zu schaffen. ln Deutschland betreffen diese-finanziell attraktiven Maßnahmen insbesondere die Rodung von Weißweinsorten und die Pflanzung von Rotweinsorten.

Ich hoffe, dass möglichst viele Winzer das Angebot aufgrei

fen und auch die von der Landesregierung und Verwaltung angebotene Unterstützung bei der Beantragung und Umsetzung in Anspruch nehmen.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, neben der Optimierung der Rahmenbedingungen für unsere Weinbaube

triebe in der Produktion wird die Landesregierung ihre Wein

marketingaktivitätenweiter intensivieren.

Auf Initiative und unter maßgeblicher Mitwirkung des Wein

bauministeriums ist gemeinsam mit dem Deutschen Weinin

stitut die.,Kommunikationsoffensive Großbritannien" entwickelt worden. Im Rahmen des Projekts wurde erstmals eine umfangreiche Marktuntersuchung durchgeführt. Diese hat wichtige Aufschlüsse über die Konsumgewohnheiten der Briten und über notwendige Änderungen der Produktprofile deutscher Weine und der dazugehÖrenden Werbung er

bracht. Hieraus wurde eine Konzeption entwickelt, die Mitte letzten Jahresam Markt umgesetzt wurde.

Zum Kommunikationsbudget von insgesamt 3,2 Millio

_nen DM pro Jahr steuert das Land, also das Weinbauministe

rium, rund 1,3 Millionen DM bei und begleitetdas Projekt mit

fachlicher Beratung. Mittelfristiges Ziel ist es, auch in den anderen Hauptabsatzmärkten USA und Japan zu gesicherten Marktinformationen zu gelangen, um marktgerechte Pro

dukte und Kommunikationskonzepte entwickeln zu können.

Zur weiteren Verbesserung von Image und Absatz auf den heimis_chen Märkten initiiert und realisiert das Ministerium in enger Abstimmung mit dem Deutschen Weininstitut und den Gebietsweinwerbungen umfangreiche Aktivitäten wie etwa:

nationale Verkaufsförderungsaktionen im Lebensmittel-einzelhandel zur Sicherung der Marktanteile im Mittelpreissegment,

zahlreiche Produktpräsentationen bei wichtigen nationalen und internationalen Veranstaltungen,

rheinland-pfälzische Winzerfeste in 20 deutschen Groß

städten mit fast 300 selbstvermarktenden Weingütern

und

die Einrichtuog einer Weinbotschaft mit dem Namen

.,Weinlife Rheinland-Pfalz" im Berliner RegierungsvierteL

Das Gesamtbudget für diese Aktivitäten umfasst rund 4,2 Millionen DM. Mit den bereits genannten 1,3 Millio

nen DM für die.,Kommunikationsoffensive Großbritannien" sind dies 5,5 Millionen DM Landesmittel für Weinmarketingaktivitäten.

Meine Damen und Herren, schließlich sind auch Initiativen der Weinwirtschaft selbst gefordert. Erzeugerbetriebe und Weinhandel sollten klare Strukturen aufbauen, die auf Ver

lässlichkeit und Bindungen beruhen.