markt beschränkt: ln Gesprächen mit der EU-Kommission konnte jedoch erreicht werden, dass auch herabgestufte - Qualitäts~veine in die Destillation geliefert werden können.
Die Möglichkeit der Herabstufung wurde in den Anbaugebieten unterschiedlich angenommen. Landesweit wurden mit Stand Mitte Oktober rund 81 000 Hektoliter Qualitätsweine mit dem Ziel der Teilnahme an der Trinkalkoholdestillation zu Tafelwein herabgestuft. Die Anmeldungen für die Trinkal
Die Landesbeihilfe bei der Aufstockung der Trinkalkoholde_stillation muss noch durch die EU-Kommission notifiziert wer- den. Das Verfahren läuft. Ich weiß, dass der Ministerpräsident und_ ich in den letZ!=en Tagen noch wiederholt mit der EUKommission telefoniert haben,_ um dieses Verfahren auf einen guten Weg zu bringen. ln dem Zusammenhang darf ich mich auch bei dem Bundeslandwirtschaftsminister für seine Interventionen bedanken.
Aufgrund der· Bestimmungen des EU-Vertrags hat der Agrarministerrat die Möglichkeit, unsere nationale Beihilfe zu genehmigen. Wir werden mit allen Mitteln die Bundesregierung und insbesondere Bundeslandwirtschaftsminister Funke unterstützen, damit im Agrarministerrat die Genehmigung der rheinland-pfälzischen Landesbeihilfe beschlossen werden kann. Mit einer Entscheidung ist jedoch frühestens Ende November zu rechnen. Damit liegen wir im Zeitplan;-
-Sie haben die Möglichkeit, Zwischenfragen zu stellen, auch bei einer Regierungserklärung, ich erlaube Ihnen -das.
Darüber hinaus ist über das Bundeslandwirtschaftsministerium die Dringlichkeitsdestillation beantragt. Mit der Auslö
sung dieser Destillation ist erst Ende Januar/Anfang Februar des nächsten Jahres zu rechnen. Die Destillation von Wein kann jedoch nur eine kurzfristige Bereinigung der strukturellen Überschüsse zum Ziel haben. Deshalb werden auch kurz
Im Oktober bis Dezember dieses Jahres werden daher mit mehreren Einzelhandelsketten Verkaufsförderaktionen durchgeführt. Die Aktionen sollen bundesweit den Verkauf
von rheinland-pfälzischen Weinen fördern. Hierbei soll verstärkt das Vorweihnachtsgeschäft mit einbezogen werden. Wie könnte es anders sein? Wir erwarten im Bereich des mitt
leren und oberen Preissegments eine deutliche Unterstützung durch diese Maßnahmen. Die Verkaufsförderungsaktion ist übrigens Bestandteil des 12-Punkte-Programms.
Meine Damen und Herren, neben den genannten kurzfristig angelegten Maßnahmen nutzt die Landesregierung im Rah
ge Bereinigung der Strukturprobleme geeignet sind. Hierzu gehören unter anderem die Umstellungs- und Umstrukturie
rungsmaßnahmen der EU im Rahmen der gemeinsamen Marktorganisation für Wein. Diese haben zum Ziel, in der EU ein stabiles Gleichgewicht zwischen Angebot u~d Nachfrage zu schaffen. ln Deutschland betreffen diese-finanziell attraktiven Maßnahmen insbesondere die Rodung von Weißweinsorten und die Pflanzung von Rotweinsorten.
fen und auch die von der Landesregierung und Verwaltung angebotene Unterstützung bei der Beantragung und Umsetzung in Anspruch nehmen.
Meine sehr verehrten Damen und Herren, neben der Optimierung der Rahmenbedingungen für unsere Weinbaube
stitut die.,Kommunikationsoffensive Großbritannien" entwickelt worden. Im Rahmen des Projekts wurde erstmals eine umfangreiche Marktuntersuchung durchgeführt. Diese hat wichtige Aufschlüsse über die Konsumgewohnheiten der Briten und über notwendige Änderungen der Produktprofile deutscher Weine und der dazugehÖrenden Werbung er
fachlicher Beratung. Mittelfristiges Ziel ist es, auch in den anderen Hauptabsatzmärkten USA und Japan zu gesicherten Marktinformationen zu gelangen, um marktgerechte Pro
Zur weiteren Verbesserung von Image und Absatz auf den heimis_chen Märkten initiiert und realisiert das Ministerium in enger Abstimmung mit dem Deutschen Weininstitut und den Gebietsweinwerbungen umfangreiche Aktivitäten wie etwa:
nationale Verkaufsförderungsaktionen im Lebensmittel-einzelhandel zur Sicherung der Marktanteile im Mittelpreissegment,
Das Gesamtbudget für diese Aktivitäten umfasst rund 4,2 Millionen DM. Mit den bereits genannten 1,3 Millio
nen DM für die.,Kommunikationsoffensive Großbritannien" sind dies 5,5 Millionen DM Landesmittel für Weinmarketingaktivitäten.
Meine Damen und Herren, schließlich sind auch Initiativen der Weinwirtschaft selbst gefordert. Erzeugerbetriebe und Weinhandel sollten klare Strukturen aufbauen, die auf Ver