4. Durch das Internet ist die Bevölkerung umfassend über Planungen der Verwaltung, insbesondere im Bereich der Stadtentwicklung, zu informieren. Ihr wird Gelegenheit zur Diskussion gegeben, deren Ergebnisse bei der Entscheidung der Verwaltung zu berücksichtigen sind. Dabei sind fortgeschrittene nationale
6. In geeigneten Bereichen werden die internen Verwaltungsprozesse mit dem Ziel der Optimierung von Geschäftsprozessen auf eine moderne datengestützte technische Grundlage gestellt und vernetzt. Dabei sind solche Verfahren anzuwenden, die zuständigkeitsübergreifende Arbeitsvorgänge zu stützen vermögen.
7. Um der drohenden „digitalen Spaltung“ der Gesellschaft entgegen zu wirken, muss sofort begonnen werden, in öffentlichen Einrichtungen entsprechende technische Möglichkeiten zur öffentlichen Verfügung zu stellen.
8. Statt teurer Neuentwicklungen soll konsequent das Prinzip der Nachnutzung bzw. der Anpassung fortgeschrittener Lösungen angewandt werden. Der Senat wird zudem aufgefordert, sich um die Teilnahme an von der Bundesregierung finanzierten Projekten zur Erprobung und Entwicklung von modernen EGovernment-Lösungen zu bewerben.
Der Senat wird aufgefordert, im Zuge der Privatisierung der Feuersozietät/Öffentliche Leben folgende Gesichtspunkte zu verfolge
Dem Abgeordnetenhaus ist in geeigneter Form laufend über den Stand des Privatisierungsverfahrens, erstmals zum 30. Juni 2003, zu berichten.
Bürgernahe Dienstleistungen der Verwaltung (4) hier: Bürgernahes E-Government in der Berliner Verwaltung
Das Abgeordnetenhaus von Berlin begrüßt, dass der Senat einen Masterplan „E-Government“ beschlossen hat. Für seine Verwirklichung setzt das Abgeordnetenhaus folgende Prioritäten:
2. Alle Verwaltungen werden aufgefordert, sich umgehend über einen einheitlich strukturierten InternetAuftritt der Berliner Verwaltung, der sich konsequent an den Bedürfnissen der Bevölkerung sowie weiterer Nutzerinnen und Nutzer (umfassende Information über alle öffentlichen Angebote in unterschiedlicher Trägerschaft, Systematisierung nach Lebenslagen, Alltagssprache, Mehrsprachigkeit, DownloadFormulare usw.) orientiert, zu einigen. Das Angebot an spezifischen Leistungen der einzelnen Verwaltungen bleibt davon unbenommen.